Teka-Sauna im Fitness-Center Maxwell Uslar
Eröffnung MAXXWELL Uslar
24. Oktober 2022
Service-Champions 2022 Silbermedaille für TEKA
28. Oktober 2022
Teka-Sauna im Fitness-Center Maxwell Uslar
Eröffnung MAXXWELL Uslar
24. Oktober 2022
Service-Champions 2022 Silbermedaille für TEKA
28. Oktober 2022

Saunabau mit Leidenschaft

Saunabau mit Leidenschaft

Ein Artikel im Charakter-Magazin Herbst 2022. Charakter ist das führende Gesellschaftsmagazin mit der breitesten Personality-Redaktion Südniedersachsens.

Die TEKA-Saunabau GmbH aus Hann. Münden ist weiterhin auf Erfolgskurs und wurde kürzlich zum zweitbesten Sauna-Hersteller Deutschlands gewählt.

Der Aufstieg des Familienunternehmens, der TEKA-Saunabau GmbH, liest sich märchenhaft. Zuletzt wurde der Betrieb mit dem zweiten Platz für Kundenzufriedenheit „Deutschlands Beste“ von FOCUS MONEY belohnt. Was ist das Erfolgsgeheimnis? „Bei uns steht die Zusammengehörigkeit im Team im Vordergrund“, sagt die Inhaberin und Geschäftsführerin Claudia Görs, die 2019 auch Unternehmerin des Jahres in Südniedersachsen (BVMW) wurde. „Unsere transparente und kommunikative Unternehmenskultur wird von unseren Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen und auch nach außen verbreitet“, ergänzt Dr. Axel Görs, seit 2019 ebenfalls in der Geschäftsführung. Dadurch sei ein Sog entstanden, der neue Mitarbeiter an-ziehe. Fachkräftemangel ist im Hause TEKA unbekannt, Initiativbewerbungen kommen regelmäßig. Und auf den einen freien Ausbildungsplatz bewarben sich letztjährig sieben junge Leute.

Dass sich die positiven Nachrichten über das Unternehmen herumgesprochen haben, bezeugt auch die Wahl von Claudia Görs zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Regionalbeirats der Sparkasse Göttingen und in das Kuratorium der Stiftung Semperoper in Dresden. Zudem ist die Unternehmerin bei den anstehenden Sozialwahlen in Niedersachsen für die Arbeitgeberseite gesetzt.

Trotz so viel Lob und Anerkennung von außen bleiben der Blick und der Fokus fest auf die kooperative Zusammenarbeit mit den 40 Mitarbeitern gerichtet. Denn Erfolg braucht Führung und Austausch auf Augenhöhe – dies ist die Überzeugung der Geschäftsleitung, die von Dirk Neumann, dem Bruder von Claudia Görs, ergänzt wird. Zum Thema Nachhaltigkeit kommen daher auch viele Vorschläge von den Mitarbeitern. Unter dem Label „Green line“ werden Rohstoffe gespart, nachhaltige und recyclebare Materialien eingesetzt, der Fahrzeugpark elektrifiziert etc. TEKA ist auch hier Qualitätsvorreiter im Tischlerhandwerk.

Saunabau mit Leidenschaft bedeutet dem Saunabau-Spezialisten ein Maximum an Qualität und Individualität. Jede Sauna aus Hann. Münden ist ein Unikat für innen oder außen. Kundenträume werden Realität, weil die Beratung mit den hochspezialisierten, eigenen Architekten alle Optionen aus-schöpft, seien es räumliche Herausforderungen (Fensterlaibungen, Dachschrägen etc.) oder Designelemente (LED-Licht, Glasfronten etc.). Die Fertigung (bei TEKA ist wirklich alles „Made in Germany“) realisiert die Umsetzung meisterlich, und das Monteursteam hinterlässt nach dem Aufbau strahlende Gesichter bei den Kunden. Dieses Ergebnis macht das Familienunternehmen letztendlich zum zweitbesten Saunabauer Deutschlands.