Claudia Görs – Wahl zur stellvertretenden Sprecherin Beirat Wirtschaft der SüdniedersachsenStiftung
9. Juni 2023TEKA pflanzt Kiri-Bäume!
19. September 2023Geschäftsführerin und Inhaberin der TEKA-Saunabau GmbH Frau Claudia Görs kandidiert für die IHK Hannover zur Vollversammlungswahl 2023.
Was ist die IHK-Vollversammlung?
Die Vollversammlung ist das oberste Organ der IHK. Die Mitglieder der Vollversammlung sind Vertreter der Gesamtheit der IHK-Zugehörigen, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nehmen ihre Aufgabe ehrenamtlich wahr. Die Vollversammlung wird für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt.
Welche Aufgaben hat die IHK-Vollversammlung?
Die Vollversammlung bestimmt die Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über alle Fragen, die für die Wirtschaft des IHK-Bezirks oder die Arbeit der IHK von grundsätzlicher Bedeutung sind. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehört die Verabschiedung des Satzungsrechts, insbesondere die jährliche Feststellung des Budgets und die Festsetzung der Beiträge und Gebühren. Die Vollversammlung allein ist zuständig für die Wahl des Präsidenten und des Präsidiums sowie für die Bestellung des Hauptgeschäftsführers. Sie entscheidet auch über die Errichtung von Fachausschüssen, Einigungsstellen oder Schiedsgerichten sowie über die Bildung öffentlich-rechtlicher Zusammenschlüsse zwischen IHKs oder die Übertragung von hoheitlichen Aufgaben.
Wie viele Mitglieder hat die IHK-Vollversammlung?
Nach der Wahlordnung hat die Vollversammlung der IHK Hannover 80 Mitglieder. Die Sitze werden auf insgesamt 9 Wahlgruppen und in den Wahlgruppen Industrie, Handel und Dienstleistung zusätzlich auf 9 Wahlbezirke verteilt. Dadurch wird erreicht, dass die Zusammensetzung der Vollversammlung für die Wirtschaftsstruktur möglichst repräsentativ ist.
Quelle: IHK Hannover