ARBEITGEBER DER ZUKUNFT FÜR DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT
19. September 2023
Hotel STEINERNES SCHWEINCHEN
30. Oktober 2023
ARBEITGEBER DER ZUKUNFT FÜR DIGITALISIERUNG UND NACHHALTIGKEIT
19. September 2023
Hotel STEINERNES SCHWEINCHEN
30. Oktober 2023

„Darauf sind wir natürlich stolz“ – TEKA Sauna mehrfach ausgezeichnet

"Darauf sind wir natürlich stolz"

Mündener Unternehmen Teka-Saunabau GmbH mehrfach ausgezeichnet

Artikel von Thomas Schlenz in der HNA Zeitung vom 28.09.2023:

Das Unternehmen Teka-Saunabau GmbH aus Volkmarshausen ist vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als Arbeitgeber der Zukunft mehrfach ausgezeichnet worden.

"Wir haben uns sehr darüber gefreut", sagt Inhaberin Claudia Görs. Bewertet worden seien unter anderem eine moderne Führungsstruktur, Innovationskraft, der Stand der digitalen Transformation und Mitarbeiterfreundlichkeit.

Außerdem sei man unter anderem von einer großen überregionalen Tageszeitung auf der Grundlage von Kundenbefragungen zum besten Saunabauer Deutschlands gekürt worden. "Auch darauf sind wir natürlich stolz", so Görs, die das Familien-Unternehmen seit 2018 nach dem Tod ihres damaligen Mannes führt. Ihr sei es wichtig, das Unternehmen und die Region um Hann. Münden als Wirtschaftsstandort bekannter zu machen. "Ich engagiere mich gerne", sagt die 48-jährige Unternehmerin.

"Wir sollten betonen, was gut läuft, was unsere Stärken sind. Das ist mir wichtig.
(Claudia Görs, Unternehmerin)

So vertrete sie die Region im Beirat der Sparkasse Göttingen als erste stellvertretende Vorsitzende, Sprecherin des Wirtschaftsbeirats der Südniedersachsenstiftung sowie stellvertretendes Mitglied der Vertreterversammlung der IHK in Hannover.

Auch im Verwaltungsrat der Krankenkasse KKH und der Stiftung Semperoper engagiere sie sich und mache Werbung für die Region, so Görs, die 2019 zur Unternehmerin des Jahres gewählt wurde.

"Ich stehe für Hann. Münden und setze mich gern für die Region ein und mache unseren Standort bekannt", betont die Unternehmerin. Ihr gehe es gut, deswegen nehme sie sich die Zeit und gebe gern etwas zurück. So empfehle sie Kunden, die zum ersten Mal nach Hann. Münden kommen, einen Besucht der historischen Altstadt und der Sehenswürdigkeiten, beispielsweise des Wesersteins.

Insgesamt 30 Mitarbeiter beschäftige das Unternehmen Teka-Saunabau zur Zeit. Der oft beschriebene Fachkräftemangel treffe sie nicht: "Uns ist Respekt, Wertschätzung und Teamwork wichtig. Das schätzen auch unsere Mitarbeiter. Bei uns will man arbeiten und das spricht sich rum", betont Görs.

Für die Ausbildung zum Tischler habe sie jüngst zwölf sehr gute Bewertungen erhalten. "Zwei haben wir eingestellt, andere haben wir einem Holzbaubetrieb in der Region vermittelt", sagt Görs.

Natürlich spüre das Unternehmen, wie andere auch, dass die Zeiten sich angesichts steigender Zinsen und Inflation nicht ganz einfach seien. Gewerbebetriebe, beispielsweise Hotels, hätten unter den Einnahmeeinbrüchen durch die Coronakrise gelitten und sich mit Investitionen zunächst zurückgehalten, was sich aber wieder ändere. Der Anteil an Gewerbekunden liege derzeit bei 20 Prozent, der an Privatkunden bei 80 Prozent. Sie habe aber das Gefühl, dass in Deutschland vieles schwärzer gesehen werde, als es tatsächlich ist: "Wir sollten deswegen betonen, was gut läuft, was unsere Stärken sind. Das ist mir wichtig", sagt sie.

Nach den ganzen Krisen von Corona bis zum Ukrainekrieg, sei es außerdem wichtig, dass die Menschen einmal zur Ruhe kämen.

Weniger Aufgeregtheit, das wünsche sie sich auch von der Politik.

(Quelle: HNA)